VCounter.de Besucherzähler
Andere alte Krüge

In der Zeit von 1870 bis 1920 blühte in Deutschland die Krug Produktion, denn es war ein großer Bedarf vorhanden. Einige Krug Arten sollen hier vorgestellt werden:

METTLACH KRÜGE
Die Firma Villeroy und Boch in Mettlach im Saargebiet war der weltgrößte Hersteller von feinen Steinzeug Krügen. Heute ist die Firma auf die Herstellung von Fliesen, Sanitärkeramik und Geschirr ausgerichtet. Die Produktionsskala umfasste tausende verschiedene Krug Muster und Dekore, sowie Geschirr und Baukeramik. Viele Künstler waren für die Entwürfe und die Dekoration beschäftigt. Die Krüge und auch viele andere Produkte sind fast alle nummeriert und mit Jahreszahlen oder einem Jahrescode versehen, sodass sie leicht zu identifizieren sind. Dazu gibt es auch umfangreiche Literatur. Man unterscheidet zwischen geritzten, aufgelegten und unter der Glasur bemalten Krügen.
Da der größte Teil der Waren damals exportiert wurde findet man speziell in U. S. A. große Mettlach Sammlungen.

Handwerkerkrüge
Die Handwerker ließen sich auch gerne Bierkrüge mit ihren Berufsdarstellungen anfertigen. Meistens waren dies Porzellankrüge mit einem Zinndeckel.

Studentenkrüge
Da bei den Studentenverbindungen das Bier nicht fehlen durfte, wurden schon früher entsprechende Bierkrüge mit Widmungen ausgetauscht. Anfangs waren es hauptsächlich Glaskrüge mit einem Zinndeckel oder einem Porzellaneinlagendeckel. Später wurden dann gerne Keramik Krüge verwendet.

Brauereikrüge
Nahezu jede Brauerei hatte eigens für sie beschriftete oder dekorierte Bierkrüge, welche auch heute noch im Westerwald in Höhr – Grenzhausen hergestellt werden. Die Zinndeckel waren ebenfalls gerne mit dem Brauereilogo versehen.

Figurenkrüge
Eine besondere Zierde sind die ausgefallenen Figurenkrüge aus Porzellan oder Steinzeug. Viele Figurenkrüge aus Porzellan wurden von der Firma Schierholz in Plaue hergestellt und mit einem Rautenzeichen oder dem Wort MUSTERSCHUTZ gekennzeichnet. Es gibt Darstellungen von Tieren, Menschen, Politikern, Gebäuden, Soldaten usw. in einer unglaublichen Vielfalt.

Hobby- oder Vereinskrüge
Die Mitglieder von Vereinen oder Anhänger von besonderen Hobbys ließen sich gerne Bierkrüge mit den Emblemen oder Symbolen ihrer Favoriten machen. So findet man Krüge von Radfahrern, Keglern, Turnern, Sängern, Sportlern, Taubenzüchtern usw.

Und es gab noch viele weitere Krug Arten………….